Verein / Tierheim

Sitz unseres Tierschutzvereins ist das 1995 erbaute Pater-Agnellus-Schneider-Tierheim
im Hubertusweg 10 in 88400 Biberach
.

Unser Verein ist Eigentümer dieses Tierheims und somit auch alleinverantwortlich für dessen rechtliche, personelle, finanzielle sowie tierschützerische Funktion.

Im Vorstand des Vereins sind in der Wahlperiode 2022/2025 vertreten:

Christl Schuster

Petra Schefold

Carmen Weise

Jochen Seidel

Die Kapazität unseres Tierheims umfasst derzeit Platz für ca. 60 Hunde, 70 Katzen und ca. 25 Vögel in einer Großvoliere, wobei in diesen Bereichen jedoch meist eher von einer Überbelegung zu sprechen ist, so dass besonders bei den Katzen, ohne die dauerhaft in Anspruch genommenen privaten Pflegeplätze für Mutterkatzen mit Jungen, eine tiergerechte Unterbringung oft nicht mehr möglich wäre.

Dank des im Jahre 2002 fertig gestellten Kleintierhauses mit großem Außenfreilauf für unsere Kaninchen, haben wir somit nun auch den nötigen Raum für den immer größer werdenden Platzbedarf dieser Tiere.

Die jährliche Aufnahmezahl liegt derzeit bei ca. 900 Tieren, was in etwa auch der im gleichen Zeitraum getätigten Vermittlungen entspricht.

Den hohen finanziellen Aufwand für den Unterhalt des Tierheims sowie die Unterbringung und Pflege der in unserer Obhut befindlichen Tiere finanzieren wir in erster Linie durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Patenschaften sowie eigens organisierte Veranstaltungen (Tierheimfest, Adventsmärkte, usw.).
Für die Betreuung von Fundtieren erhält der TSV eine anteilige Kostenerstattung der Kommunen.

Trotz steigender Belegungsquoten wird in unserem Tierheim kein Tier aus Platz-, Altersgründen oder gar wegen einer zu langen Verweildauer und schlechter Vermittlungschancen eingeschläfert.

Dies geschieht nur bei unheilbar kranken Tieren, die nur noch unter großen Schmerzen oder Leiden am Leben teilhaben können.

BEI ALL DIESEN PUNKTEN HAT DAS WOHL DER TIERE FÜR UNS STETS OBERSTE PRIORITÄT!!!

Volksbank Ulm-Biberach eG

BIC: ULMVDE66