mittelgrosse Hunde

• Labrador-Mischling
  • Geb. 2019
  • im Tierheim seit: Mai 2020

Hallo Welt, hier bin ich! So kam unser Dandy über Umwege zu uns.

Dandy hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und saugt das Leben auf.
Der mittelgroße Labrador-Mischling ist sehr lebhaft und dynamisch, hierbei aber auch teilweise schnell überfordert und distanzlos. Dies aber in keiner Situation aggressiv! Wir sind uns sicher, dass sich das auch schon bald gelegt haben wird.
Wir helfen Dandy momentan bewusst zur Ruhe zu kommen, dies funktioniert auch sehr gut, da Dandy sehr schnell lernt, gefallen will und gerne bei seinem Menschen ist.
Er liebt Ballspiele, Apportierspiele und andere sportliche Aktivitäten, bei denen er sich auspowern kann. Beim Spazierengehen „arbeitet“ Dandy auffällig viel über die Nase, wir können uns vorstellen, dass ihn Nasenarbeit toll auslasten könnte. Bedeutet aber, dass Dandy an Wild natürlich auch interessiert ist, nicht aber unbedingt an Bewegungsreizen.

Dandy reagiert allgemein sehr aufmerksam auf entspannte Ansprache und Anleitung. Wenn er dann zur Ruhe kommt, zeigt er seine total verschmuste Seite, genießt sichtlich Nähe und ausgiebige Krauleinheiten.

Draußen geht Dandy sehr interessiert an alles heran, was er bereits kennt, zeigt sich jedoch bei lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen gelegentlich ängstlich, er hat bisher auch noch nicht viel kennenlernen dürfen in seinem jungen Leben.
Dandy ist grundsätzlich mit souveränen Artgenossen verträglich, stellt er sein Gegenüber in Frage, neigt er dazu zu provozieren. Kinder kennt Dandy bisher noch nicht, diese sollten also schon etwas größer sein.
Wir wünschen uns für unseren Buben Menschen, die ihn abwechslungsreich auslasten, ihm zeigen, wie er zur Ruhe kommen kann und gemeinsam mit ihm die Welt entdecken!

Duffy

• Geb. 2019
  • im Tierheim seit: Mai 2020

Unser Duffy hat sich innerhalb kürzester Zeit bei uns eingelebt, schnell zeigte sich der schüchterne junge Rüde lebensfroh und lustig. Duffy ist sehr schlau und hat totale Lust, Dinge zu erleben und zu lernen. Er ist sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen und stellt sich sehr gerne für ausgiebige Streicheleinheiten zur Verfügung. Hier zeigt er aber auch seinen starken Charakter, den er auch mal durchzusetzen versucht. Er weiß genau, wann es um ihn geht und stellt sich auch gerne als Clown in den Mittelpunkt, wenn er Aufmerksamkeit möchte. Duffy kann jedoch auch sehr ruhig sein und entspannt sich auch gern gemeinsam mit seinem Menschen. Duffy hinterfragt Aktionen seines Menschen und diskutiert Dinge auch gerne einmal aus. Hierbei ist er sehr charmant, aber wir erkennen, dass er hierfür einen souveränen Anleiter an seiner Seite braucht. Suchspiele und Geschicklichkeitsspiele machen ihm sehr viel Freude, genau wie das Lernen von Tricks oder Gerätearbeit. Duffy nutzt den Auslauf des Tierheims und die Beschäftigungsmöglichkeiten dort mit Freude von vorne bis hinten und ist auch beim Spaziergang gerne über Stock und Stein dabei! Duffy kann sich auch gut mit sich selbst beschäftigen, behält dabei aber immer alles um ihn herum im Blick.
Duffy ist grundsätzlich verträglich mit Artgenossen, bei fehlender Sympathie geht er Ihnen höflich aus dem Weg oder zeigt an, dass sie ihm Raum geben sollen. Deutlicher wird er aber, wenn es um Gegenstände oder Menschen als Ressource geht, hier verteidigt er und geht in Konfrontation, auch gegen Hunde, mit denen er sonst keine Probleme hat. Duffy muss lernen, dass er das nicht muss.
Wir arbeiten mit ihm daran, aber dieses Thema kann sich im neuen Zuhause natürlich nochmal ergeben und sollte frühzeitig wahrgenommen werden. Wir stehen Ihnen hier gern unterstützend zur Seite, wenn Sie Fragen haben, wie bei all unseren Tieren.
Beim Spaziergang zeigt sich Duffy sehr sicher, ist an seiner Umwelt interessiert und reagiert super auf Ansprache und Zuruf. Er ist eine absolute Wasserratte und streift gerne an der Leine durch hohe Gräser, wo es viel zu entdecken gibt.
Hierbei ist er ein total angenehmer Begleiter. Hundebegegnungen lassen sich mit Anleitung sehr souverän meistern. Jagd- und Beutetrieb ist aktuell nicht ausgeprägt. Kinder kennt Duffy bisher nicht, daher sollten vorhandene Kinder schon etwas größer sein.

Wir suchen für Duffy hundeerfahrene liebvolle Menschen die Lust haben mit einem intelligenten, charakterstarken Hund zu arbeiten, es macht große Freude mit ihm! Melden Sie sich gern für ein Kennenlernen bei uns!

Harry

Harry ist ein kleiner aber sehr kraftvoller quirliger Kerl, der aus Unsicherheit heraus an der Leine im Moment noch alles verbellt (Fahrradfahrer, Autos, Hunde, Menschen etc.). Hieran wird mit ihm im Tierheim aktuell gearbeitet. Harry zeigt deutliches Beute- und Jagdverhalten, weswegen er auf Bewegungsreize teils hysterisch reagiert. Deshalb sollten Ball- und Zerrspiele bei ihm nicht angewandt werden. Harry hat ein tolles Näschen, ruhige Kopf- und Nasenarbeit helfen ihm, herunterzufahren und sich zu konzentrieren. Hierbei ist er sehr gewillt mitzuarbeiten und zeigt sich motiviert. Er ist begeisterungsfähig und lernt sehr schnell. So werden auch die Spaziergänge entspannter, was man auch schnell merkt, sobald er nicht von Reizen überflutet ist.

Harry lebt aktuell mit einer Hündin bei uns im Tierheim, an der Leine findet er andere Hunde bisher noch überflüssig, auch am Zaun im Auslauf zeigt er teilweise seine Abwehrhaltung, lässt sich aber recht gut abholen und umlenken.

Harry wird bei uns mit Sicherheitsgeschirr geführt, da er sich in für ihn stressvollen Situationen versucht aus dem Geschirr zu winden. An der Leinenführigkeit arbeiten wird gerade, trotz seiner mittelgroßen Größe hat er sehr viel Kraft. Zu Menschen die er kennt ist er sehr freundlich und sucht auch körperlichen Kontakt und schmust mit seinen Bezugspersonen.

Harry ist ein toller Kerl, benötigt aber Personen, die ihn anleiten und ihn souverän durch Situationen führen, ansonsten reagiert er ungehalten. Er ist kein Statussymbol, sondern ein junger Hund, der sich Unterstützung bei seinen Baustellen wünscht und benötigt. Er ist kein Hund, der nebenher im Alltag „mitläuft“ und muss lernen Ruhepausen einzuhalten und zu genießen.

Bei Interesse sollte Zeit zum Kennenlernen bei uns im Tierheim eingeplant werden, wir stehen Ihnen dabei natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Piet

• Podenco-Mix
  • Geb. ca. 2015

Piet, oder auch liebevoll Pieti gerufen, ist ein sehr lieber, lebhafter, freundlicher mittelgroßer Mischlingsrüde.
Menschen mag er sehr, ist aufgeschlossen und, wenn man in streichelt oder sich mit ihm abgibt, ist er zufrieden.
Auch Kinder sind kein Problem, hier sind natürlich die Eltern in der Pflicht, einen richtigen und fairen Umgang mit Hunden zu garantieren und die Kinder sollten nicht zu jung sein.

Mit Artgenossen verträgt sich unser Piet sehr gut, könnte also gern zu einem vorhandenen Hund mit einziehen.
Katzen haben wir noch nicht getestet, das können wir aber sehr gerne bei Bedarf.

Piet kannte nichts, als er zu uns kam, mittlerweile durfte er einiges kennenlernen, es bleiben aber Dinge, die neu für ihn sind. Hierbei ist er aber keinesfalls ängstlich oder aber übermütig, sondern Neuem aufgeschlossen. Piet kennt auch das Gassi am Kinderwagen und lässt sich super anleiten. Unser Piet ist wirklich gelehrig und äußerst intelligent, sein Jagdtrieb hält sich bisher trotz seiner Rasse in Grenzen. Unser Tierheim liegt sehr ländlich, Begegnungen mit Rehen und Katzen laufen entspannt ab, wenn Piet gut angeleitet wird. Deshalb suchen wir Menschen, die konsequent weiter mit ihm arbeiten und mindestens genauso schlau sind wie er.
Denn Piet hat schnell raus, was bei welchem Menschen erlaubt und möglich ist und testet das dann auch, wenn er aufgetaut ist. Hierbei zeigt er keinerlei Aggressionen, im Gegenteil, Piet ist ein sehr verschmuster Hund und läuft toll an der Leine.
Er ist ein gern gesehener Gassipartner für unsere ehrenamtlichen Spaziergänger.

Piet muss sicher noch lernen stubenrein zu werden und kann vermutlich nicht alleine bleiben. Das kennt er noch nicht. Besuche im Haus zeigen ihn aber als sehr neugierig und entspannt. Es gibt also noch etwas zu tun für seine neuen Menschen, aber mit diesem Sonnenschein von Hund ist das auch mit sehr viel Freude verbunden.

Pieti sucht seine Menschen, mit ihm bekommt man einen tollen, lebhaften Kumpel fürs Leben! Melden Sie sich gerne, wir freuen uns. Und Piet sich auf Besuch!

Lexa

• Rottweiler
  • Hündin
  • Geb. 2017

Für Lexa, eine zierliche, kleinere Rottweilerhündinn suchen wir souveräne, hundeerfahrene Menschen, die einen unsicheren Hund führen können.
Wenn sie Angst bekommt oder gestresst ist, kann sie sehr unfreundlich werden. Ansonsten ist sie sehr verschmust und anhänglich.
Sie spielt gerne und kommt gut mit Artgenossen aus.
Leider ist ein Hinterbein eine große Baustelle. Eine OP zur Entfernung einer Schraube hat sie schon hinter sich. Das wird wahrscheinlich nicht die letzte sein.
Sie ist nur eingeschränkt belastbar, nichts für Menschen, die sportlich unterwegs sein wollen mit Hund. Nicht in eine Familie mit kleinen Kindern.
Gerne als Zweithund. Katzenverträglichkeit wurde noch nicht getestet.

Bungee

• Rüde
  • Geb. ca. 2015

Bungee wurde bei uns Pension gegeben und nicht mehr abgeholt.
Er ist mittelgroß, sehr lebhaft, quirlig und verspielt.
Menschen gegenüber sehr unsicher, er braucht eine klare Führung von seiner Bezugsperson. Ansonsten geht er nach vorne und versucht alles fern zu halten.
Das gilt in besonderem Maße für  Artgenossen.
Kontakt mit diesen gibt es im Moment nur mit Maulkorb.
Wenn er jemanden kennt und mag ist er sehr nett, freundlich und verschmust.
Gründliches Kennenlernen im Tierheim sollte man einplanen.
Er soll zu hundeerfahrenen, souveränen Menschen ohne Kinder.
Bungee ist  ein wirklich netter Hund  mit viel Potential, es steckt aber noch sehr viel Arbeit drin.

Ida

Ida ist in ihr neues Zuhause umgezogen.
Viele andere Fellnasen warten noch sehnsüchtig darauf.

• Appenzeller-Mischling
  • Hündin, kastriert
  • Geb. 01.08.2015
  • im Tierheim seit: 09.09.2018

Bitte den Text gut durchlesen.

Ida wird nicht an Familien mit Kindern vermittelt, bitte keine Anfragen in diese Richtung, auch wenn es ein wunderschöner Hund ist.

Ida ist zu uns ins Tierheim gekommen, da sie typisch ihrer Rasse entsprechend, sehr gut auf ihr Zuhause und ihre Leute aufpasst.
Sie ist sehr schwierig und misstrauisch mit fremden Menschen und es sind wirklich Leute gefragt, die an diesem Problem mit einer guten Hundeschule arbeiten.

Wenn Interesse besteht, muss man Ida gut und lange im Tierheim besuchen und richtig kennen lernen.
Hier stehen wir Interessenten natürlich mit einer sehr guten Hundetrainerin an der Seite.

Ida ist ein sehr guter Wachhund, meldet quasi alles, was um ihr Haus rum passiert. Sie hat gelernt, etwas alleine zu bleiben und sie fährt sehr gerne Auto.
Mit anderen Hunden ist sie verträglich, man muss nur beim Füttern oder mit Spielzeug aufpassen.

Wir suchen einen Platz für Ida, entweder bei einer alleinstehenden Person oder bei einem Paar, ohne Kinder.
Wenn wir euer Interessen geweckt haben, bitte einfach im Tierheim melden, wir nehmen gerne Kontakt auf.

Kaja

• Schäferhund
  • Hündin
  • Geb. 2016

Kaja ist eine nette, freundliche und sehr kleine Schäferhündin.
Auf dem Bild wirkt sie viel größer, als sie in Wirklichkeit ist.

Schäferhundtypisch will sie ihren Menschen gefallen und möchte viel mit ihnen unternehmen. In manchen Situationen wirkt sie etwas unsicher, ängstlich.

Erwachsene oder ältere, vernünftige Kinder sind kein Problem.
Mit Kaja muss viel gearbeitet werden, vor allem an ihrer Unsicherheit.
An der Leine wird erstmal alles verbellt.
Das sollte man aber relativ schnell in Griff bekommen, wenn man ihr die Sicherheit gibt, die sie braucht.

Die neue Familie muss Kaja helfen, ihre Unsicherheiten zu überwinden und wir im Tierheim geben Interessenten natürlich gerne Hilfestellungen, wie man ab besten mit ihr arbeitet.
Mit Artgenossen ist sie grundsätzlich verträglich, wäre aber vermutlich am liebsten Einzelhund. Katzenverträglich ist sie leider nicht.

Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt und an der Erziehung fehlt es auch noch.
Aber ansonsten eine tolle, familienfreundliche Hündin im besten Alter.

Kiri

• kastrierte Hündin
  • Geb. ca. 2012

Kiri, eine wunderhübsche, mittelgrosse Hündin, sucht geduldige und liebe Menschen, die ihr wieder das Vertrauen zurückgeben.

Das Mädel wurde über eine andere Tierschutzorga vermittelt.
Leider stellte sich heraus, dass dieser Platz eine große Katastrophe war, Kiri wurde dort geschlagen und wir haben sie übernommen.
Sie ist dementsprechend den Menschen gegenüber misstrauisch und braucht jetzt geduldige und vorallem einfühlsame Menschen.
Durch ihre Unsicherheit wird erstmal viel verbellt. Jogger, Radfahrer, Spaziergänger…
Daran ist im Tierheim schon gearbeitet worden und sie macht auch schon Fortschritte.

Andere Hunde findet sie ziemlich überflüssig.
Sie ist auch in diesem Bereich sehr unsicher und sollte auf einen Einzelplatz.
Man braucht bei ihr wirklich die Geduld, um sie an viele Sachen heranzuführen, das wird aber von der goldigen Maus super angenommen und sie ist überaus dankbar, wenn ihr aufgezeigt wird, wie sie sich zu verhalten hat.

Also Leute traut euch, wir unterstützen euch, ob es beim Kennen lernen ist oder natürlich auch, wie mit Kiri gearbeitet werden sollte, damit sie wieder ein fröhlicher Hund wird. Es lohnt sich!

Kuno

• Aussie-Schäfer-Mix
  • Rüde
  • Geb. 2015

Vorab. Kuno ist kein Familienhund zu Kindern. Er ist nur für erfahrene, besonnene Menschen geeignet, die Hunde lesen können und mit schwierigen, verteidigungsbereiten Hunden umgehen können. Er ist verträglich mit Artgenossen und mit Katzen, ist erzogen und kann alleine bleiben. Soweit zum Positiven.
Kuno ist sehr mißtrauisch, hat das Vertrauen in Menschen so ziemlich verloren und geht nach vorne in für ihn unangenehmen Situationen.
Bei Interesse unbedingt vorher anrufen und Termin ausmachen !

Buddy

• Geb. ca. Mitte 2013

Buddy kommt ursprünglich aus Bulgarien und hat leider schon einige gescheiterte Vermittlungen hinter sich. Grund ist immer, dass er total unterschätzt wird, da er sich hier sehr unkompliziert zeigt. Buddy ist sehr wachsam, lässt keinen Besuch ins Haus und verteidigt stark. Und das bereits von ersten Tag an.
Er sucht ein eher ruhiges Zuhause bei erfahrenen Menschen mit Führungsqualitäten.
Nicht zu Kindern und am liebsten zu einer Einzelperson.
Mit Artgenossen ist er verträglich, gerne als Zweithund. Katzen gehen gar nicht.
Er bleibt gut alleine und ist etwas erzogen. Wenn alles passt ein toller Hund, schmusig, anhänglich und bildhübsch dazu. Wenn man ihn nicht ernst nimmt, wird es gefährlich!

Woody

• kastrierter Rüde
  • Geb. ca. 2005

Unser Woody ist einer unserer Senioren, der lange Spaziergänge liebt und sich dabei sein Alter kaum anmerken lässt.
Eventuell hört er etwas schlechter, aber das gehört zum Älterwerden dazu.

Woody sucht sich seine Menschen aus.
Wenn er diese sympathisch findet, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen, wenn nicht, dann zeigt er das auch deutlich und wehrt ab.

Wir suchen für Woody vernünftige Leute, die seine Stimmung ernst nehmen, ihn knuddeln, wenn er das möchte, ihn aber auch einfach mal in Ruhe lassen, wenn er es braucht. Woody soll sich nicht mehr verändern müssen und wenn es passt, dann ist das auch überhaupt nicht notwendig.
Wenn Sie als neue Menschen akzeptieren können, dass man bei fremden Menschen und auch manchen Hunden einfach immer aufpassen muss und gewisse Eigenschaften einfach hinnehmen können, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Unser Oldie ist gefestigt und klar in seinen Charaktereigenschaften und ein rüstiger Hundeopa. Aktuell erlebt er seinen zweiten Frühling mit unseren jungen Hundedamen, mit denen er zusammenlebt und durch den Auslauf tollt, nachdem sein langjähriger WG Partner selbst nach 8 Jahren das Tierheim endlich verlassen durfte. Das wünschen wir uns für unseren Woody auch so sehr.

Robin

• Geb. 2010

Robin wurde wegen Umzugs bei uns abgegeben und sitzt nun schon recht lange bei uns. Er ist ein mittelgroßer, netter Mischlingsrüde, der grundsätzlich freundlich zu Menschen ist.  Aber er ist nicht immer leicht zu händeln, er ist sehr unsicher  und verteidigt alles was ihm wichtig ist, Futter, seine Decke, seine Buddelstelle und vieles mehr.
Aus diesem Grund suchen wir hundeerfahrene Menschen unbedingt ohne Kinder, die ihn hier erst  gründlich kennenlernen. Er sollte noch weiter erzogen werden, im Moment kann er nicht abgeleint werden, da nicht zuverlässig abrufbar.
Ein positiver Aspekt, er kann gut alleine bleiben.
Robin sollte Einzelhund sein, er ist nur eingeschränkt verträglich und sozial sehr unsicher. Er lässt sich aber an coole, souveräne Hunde gewöhnen.
Katzenverträglich ist er leider nicht.
Anfangs ist es sicher nicht einfach mit ihm, aber mit Zeit, Geduld und etwas Sachverstand bestimmt eine lohnende Aufgabe und am Ende ein toller Hund!

03. Juni 2020