mittelgrosse Hunde

Emmy

• Geb. 15.06.2018

Emmy ist eine sehr liebe, aber in vielen Dingen auch sehr sture Hündin.
Man muss ihr schon genau zeigen, dass es sich lohnt, wenn man etwas machen soll. Sie ist gut verträglich mit Rüden, wir haben aber den Eindruck, sie will lieber Einzelprinzessin im neuen Zuhause sein.

In ihrem neuen Zuhause sollte man sich für den Anfang viel Zeit nehmen, um sie an alles zu gewöhnen. Auch das etwas alleine bleiben, muss man langsam mit ihr üben. Gegen etwas ältere, standfeste Kinder hätte sie sicher auch nichts.
Wenn ihr Emmy kennen lernen wollt, schickt bitte eine Mail mit eurer Telefonnummer an mail@tierschutzverein-biberach.de, dann kann man einen Termin ausmachen.

Viola

• Schulterhöhe 50 cm
  • Geb. 2015
  • im Tierheim seit Juni 2020

Unsere Viola ist eine fröhliche, aufgeweckte und absolut gutmütige Hündin.
Sie ist den Menschen gegenüber aufgeschlossen und, wenn sie sich wohlfühlt, genießt sie in vollen Zügen den Kontakt und Streicheleinheiten ihrer Personen. Hierbei entspannt sie richtig und ist im Umgang sehr sanft.
Laute Geräusche und schnelle Bewegungen erschrecken sie aktuell noch.

Viola hat aktuell noch wenig Kondition bei körperlichen Aktivitäten, ist an sich aber sehr bewegungsfreudig, also wird das bestimmt noch kommen.
Gesundheitlich ist sie fit. An der Leine läuft Viola toll mit, freut sich über Ansprache und ist gerne im Wald unterwegs. Hierbei beobachtet sie ihre Umgebung und zeigt auch jagdliches Interesse. Ihre Nase hat sie viel im Einsatz, dies lässt sich wunderbar für Suchspiele oder Fährtenarbeit nutzen, um sie auszulasten.

Viola meistert auch Hundebegegnungen recht souverän, braucht hierbei aber einen Entscheidungsträger an ihrer Seite wenn der andere Hund auf sie reagiert, denn sonst lässt sie sich ebenfalls zu einer Reaktion hinreißen und kann dann auch mal „pöbeln“. Das ist aber alles in einem verständlichen Rahmen, der sich gut in den Griff bekommen lässt, wenn man weiß wie. Auch in der direkten Begegnung mit Artgenossen ist Viola eher eine Hündin die Raum gibt und Diskussionen vermeidet, wo sie nicht notwendig sind. Wenn ein anderer Hund aber aufdringlich wird, dann wehrt sie auch ab und positioniert sich. „Hündisch“ kann sie auf jeden Fall.

Viola muss das Alleinbleiben noch lernen und auch das Stubenrein werden.
An unseren Katzen im Tierheim hat sie bisher wenig Interesse gezeigt, bei Bedarf muss dies aber nochmal getestet werden, da Viola unterwegs jagdlich schon Motivation zeigt.

Viola ist ein absoluter Sonnenschein und freut sich über Menschen, die Dinge mit ihr erleben und sie bei allem Neuen unterstützen. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns im Tierheim, so dass wir einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren können.

Stella

Stella ist in ihr neues  Zuhause umgezogen.
Viele andere Fellnasen warten noch sehnsüchtig darauf!

• Schulterhöhe 55 cm
  • Geb. ca. 2018
  • im Tierheim seit Juni 2020

Stella kam zu uns ins Tierheim und zeigte sich zu Beginn zurückhaltend, hat sich dann aber doch recht schnell eingelebt und ist inzwischen sehr neugierig, lustig und erkundet auch selbstständig ihre Umgebung. Hierbei wird sie aber gerne durch uns unterstützt und geht gemeinsam mit ihren Menschen auf Erkundungstour. Sie klettert gerne mal auf Dinge, wenn sie etwas Interessantes entdeckt hat oder öffnet Futterboxen, um einen Snack zu ergattern.
Diese Eigenschaften kann man ganz toll nutzen und mit ihr abwechslungsreiche Spaziergänge erleben. Wir freuen uns zu sehen, dass Stella so neugierig ist, da sie auch Unsicherheiten zeigt. Laute Geräusche oder schnelle Bewegungen z.B. findet sich noch gruselig.

Stella ist bisher eine sehr gelassene Hündin, ein Schatz, ist gerne dabei und geht auch recht offen auf Menschen zu, wenn diese nicht zu laut sind.
Sie ist nicht aufdringlich, wir erleben sie sehr sanft, auch in Bezug auf Kinder.

Stella ist aber auch aufmerksam und „meldet“ auch wenn sich z.B. Personen dem Auslauf nähern.

Beim Spaziergang ist sie eine total angenehme Begleiterin, läuft schön an der Leine, geht gerne mit ihrem Menschen mit und erkundet ihre Umgebung.
Hierbei hat sie ihre Nase viel im Einsatz und ist auch sehr interessiert an Wild.
Sie reagiert aber gut auf Ansprache und hat Freude an gemeinsamen Suchspielen und auch Hundebegegnungen meistert sie gelassen und deeskalierend.
Stella geht hier eher aus dem Weg, so erleben wir sie auch im Umgang mit uns Menschen.

Sie zeigt sich sehr verträglich mit ihren Artgenossen und lebt bei uns mit einem großen Rüden zusammen. Einen Katzentest hat sie hier im Tierheim grundsätzlich gut gemeistert, zeigt kein allzu großes Interesse, das müsste aber bei Bedarf nochmal getestet werden, da sie grundsätzlich jagdlich motiviert ist.

Stella muss das Alleinebleiben noch lernen und auch die Stubenreinheit.
Wir können uns vorstellen, dass sie zu einem netten Ersthund zieht, der ihr noch etwas Sicherheit gibt, dies ist aber kein Muss.

Wir alle sind ganz begeistert von unserem neuen Mädchen und freuen uns über tolle Interessenten für Stella. Melden Sie sich gerne bei uns im Tierheim.

Nami

• kleiner bis mittelgroßer Mischling
  • Schulterhöhe 49 cm
  • ca. 2 bis 3 Jahre jung

Unsere Nami sucht ein besonderes Zuhause, mit Menschen auf die sie sich verlassen kann und ihr Schutz geben. Nami ist sehr unsicher, teils ängstlich und muss Vertrauen aufbauen. Darüber müssen Namis Menschen sich im Klaren sein. Nami braucht jemanden, der sie dabei aktiv unterstützt und keine Erwartungen hat, bis wann Nami was zu „können“ hat. Sie benötigt kein Mitleid, sondern Geduld, Durchhaltevermögen und eine gesunde Portion Humor und Gelassenheit.
Nami verträgt sich mit anderen Hunden sehr gut, wir wünschen uns für sie einen vorhandenen Hund in der Familie an dem sie sich orientieren kann.
Nami zeigt sich nicht besonders misstrauisch, sucht auch die Nähe zu ihren Personen und orientiert sich auch schon sehr an ihrer Bezugsperson.
Daher schauen wir gerade was sie uns anbietet, was ihr guttut und erkunden gemeinsam bei Spaziergängen in sozialem Miteinander die Umwelt.
Wir denken, dass sie gerne klettert, das zeigt sie auch schon. Sie läuft an der Leine mit, hat auch keine Probleme mit verschiedenen Untergründen.
Sie muss dabei aber gut gesichert sein. (Doppelsicherung Geschirr und Halsband aktuell).

Nami wird lernen müssen, alleine zu bleiben, aber in Gesellschaft mit einem weiteren Hund sehen wir da keine Schwierigkeiten, dass sie das lernt.
Auch Stubenreinheit muss mit ihr geübt werden.

Namis freut sich auf Interessenten, die sich nicht scheuen Arbeit auf sich zu nehmen, aber trotzdem eine gewisse Leichtigkeit mitbringen.
Kinder sollten in einem Alter sein, in dem sie verstehen, was es bedeutet sich ihr gegenüber respektvoll und fair zu verhalten. Nami ist eine tolle Hündin, erdet und entschleunigt den Menschen und zeigt uns auch schon ihre neugierige Seite.
Und das wünschen wir uns weiterhin für sie. Denn Neugier macht mutig!
Auch lässt sie sich gut anfassen und auch hochnehmen.

Melden Sie sich gerne per Mail vorab, gern unter Angabe der Telefonnummer, so dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Rocco

• kleiner bis mittelgroßer Mischling
  • ca. 4 bis 5 Jahre jung

Rocco, unser kleiner Mischlingsrüde mit großer Persönlichkeit sucht sein Zuhause.

Rocco ist ein lebhafter Rüde, geht gerne spazieren und ist hierbei ein wirklich angenehmer Begleiter. Er hat sehr schnell gelernt entspannt gemeinsam mit seinen Menschen durch die Natur zu streifen. Hundebegegnungen meistert er souverän, auch wenn er auf hündische Gesellschaft ganz gut verzichten kann.
Er lebt bei uns zwar mit einer großen Hündin zusammen, doch wir denken Rocco wäre als Einzelprinz in seinem neuen Zuhause glücklich.
Auf Menschen geht er sehr aufgeschlossen zu und genießt die Aufmerksamkeit. Rocco ist sehr quirlig und tobt auch gerne durch unseren Auslauf, kann sich aber auch schön entspannen. Hierbei braucht er noch etwas Unterstützung, dass er nicht überdreht, nimmt diese aber sehr gerne an.
Er kann dann auch richtig einschlafen, während man gemeinsam mit ihm in der Wiese liegt, wo er eben noch herumrannte wie ein Wiesel.
Rocco ist zwar recht klein und sehr süß, bleibt aber ein Hund mit Bedürfnissen und Sicherheit gebenden Rahmenbedingungen. Lassen Sie sich also nicht nur von seinem hübschen Aussehen hinreißen. Rocco will nicht irgendwo hineingedrückt werden, sondern wünscht sich klare Anleitung und die Möglichkeit sich zu entwickeln. Kinder sollten auf alle Fälle etwas älter sein, Rocco zwickt aktuell auch noch gerne mal, wenn er zu sehr aufdreht.
Das wird sich aber sicher legen, wenn er gut ausgelastet ist und zur Ruhe kommen darf. Das Alleine bleiben muss Rocco noch lernen.
Rocco braucht Menschen, die ihn ernst nehmen und wird dann sicherlich ein lustiger und toller Partner fürs Leben!

Harry

Harry ist ein kleiner aber sehr kraftvoller quirliger Kerl, der als er zu uns kam, alles verbellte was ihm entgegenkam (Autos, Fahrräder, Fußgänger etc.).
Harry zeigte deutliches Beute- und Jagdverhalten, reagiert aber mittlerweile viel relaxter auf Bewegungsreize, als zu Beginn. Ball- und Zerrspiele sollten bei ihm aber in Maßen gespielt werden, wenn überhaupt, um dieses natürliche Verhalten nicht weiter anzutreiben. Doch es ist schön zu sehen, dass er sich wirklich entspannt mit seinem Ball beschäftigen kann und ihn auch liegen lassen kann. Harry hat ein tolles Näschen, ruhige Kopf- und Nasenarbeit helfen ihm, herunterzufahren und sich zu konzentrieren. Hierbei ist er sehr gewillt, mitzuarbeiten und zeigt sich motiviert.
Harry ist begeisterungsfähig und lernt sehr schnell. So werden auch die Spaziergänge entspannter, was man auch schnell merkt, sobald er nicht von Reizen überflutet ist. Er kann mittlerweile auch recht schön an der Leine laufen, daran muss aber weiter mit ihm gearbeitet werden, denn es ist teilweise noch ausbaufähig, denn Harry ist ein Powerpaket. Mit der richtigen Auslastung in seinem neuen Zuhause wird das sicher nochmal besser.
Er wird bei uns mit Sicherheitsgeschirr geführt, da er gern mal versucht sich aus dem Geschirr zu winden und auch genau weiß wie.

Harry lebte bisher mit verschiedenen Hündinnen bei uns im Tierheim, im Auslauf ist er richtig charmant, drinnen neigt er auch mal dazu zu mobben.
Bei Gruppenspaziergängen ist er mittlerweile ein gern gesehener Begleiter für Mensch und Hund, auf den auch nicht so souveräne Hunde sehr entspannt reagieren. Wenn Harry sich selbst dann doch mal aufregen muss, lässt sich aber gut abholen und umlenken.

Menschen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und wenn er einen kennt sucht er auch körperlichen Kontakt und schmust mit seinen Bezugspersonen.

Harry ist ein toller Kerl, benötigt aber Personen, die ihn anleiten und ihn souverän durch Situationen führen, ansonsten reagiert er ungehalten.
Er ist kein Statussymbol, sondern ein junger Hund, der sich Unterstützung bei seinen Baustellen wünscht und benötigt. Er ist kein Hund, der nebenher im Alltag „mitläuft“ und muss lernen Ruhepausen einzuhalten und zu genießen.
Hier im Tierheim hat er sich schon toll gemacht, aber natürlich würde ihm ein Zuhause mit Struktur und weniger Stress sehr helfen, sich noch weiterzuentwickeln.
Für Harry wünschen wir uns erfahrene Menschen, am liebsten mit einem Garten in dem er sich auch richtig austoben kann.
Das Alleinebleiben muss Harry noch lernen.

Bei Interesse sollte Zeit zum Kennenlernen bei uns im Tierheim eingeplant werden, wir stehen Ihnen dabei natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Piet

• Podenco-Mix
  • Geb. ca. 2015

Piet, oder auch liebevoll Pieti gerufen, ist ein sehr lieber, lebhafter, freundlicher mittelgroßer Mischlingsrüde.
Menschen mag er sehr, ist aufgeschlossen und, wenn man in streichelt oder sich mit ihm abgibt, ist er zufrieden.
Auch Kinder sind kein Problem, hier sind natürlich die Eltern in der Pflicht, einen richtigen und fairen Umgang mit Hunden zu garantieren und die Kinder sollten nicht zu jung sein.

Mit Artgenossen verträgt sich unser Piet sehr gut, könnte also gern zu einem vorhandenen Hund mit einziehen.
Katzen haben wir noch nicht getestet, das können wir aber sehr gerne bei Bedarf.

Piet kannte nichts, als er zu uns kam, mittlerweile durfte er einiges kennenlernen, es bleiben aber Dinge, die neu für ihn sind. Hierbei ist er aber keinesfalls ängstlich oder aber übermütig, sondern Neuem aufgeschlossen. Piet kennt auch das Gassi am Kinderwagen und lässt sich super anleiten. Unser Piet ist wirklich gelehrig und äußerst intelligent, sein Jagdtrieb hält sich bisher trotz seiner Rasse in Grenzen. Unser Tierheim liegt sehr ländlich, Begegnungen mit Rehen und Katzen laufen entspannt ab, wenn Piet gut angeleitet wird. Deshalb suchen wir Menschen, die konsequent weiter mit ihm arbeiten und mindestens genauso schlau sind wie er.
Denn Piet hat schnell raus, was bei welchem Menschen erlaubt und möglich ist und testet das dann auch, wenn er aufgetaut ist. Hierbei zeigt er keinerlei Aggressionen, im Gegenteil, Piet ist ein sehr verschmuster Hund und läuft toll an der Leine.
Er ist ein gern gesehener Gassipartner für unsere ehrenamtlichen Spaziergänger.

Piet muss sicher noch lernen stubenrein zu werden und kann vermutlich nicht alleine bleiben. Das kennt er noch nicht. Besuche im Haus zeigen ihn aber als sehr neugierig und entspannt. Es gibt also noch etwas zu tun für seine neuen Menschen, aber mit diesem Sonnenschein von Hund ist das auch mit sehr viel Freude verbunden.

Pieti sucht seine Menschen, mit ihm bekommt man einen tollen, lebhaften Kumpel fürs Leben! Melden Sie sich gerne, wir freuen uns. Und Piet sich auf Besuch!

Lexa

• Rottweiler
  • Hündin
  • Geb. 2017

Für Lexa, eine zierliche, kleinere Rottweilerhündinn suchen wir souveräne, hundeerfahrene Menschen, die einen unsicheren Hund führen können.
Wenn sie Angst bekommt oder gestresst ist, kann sie sehr unfreundlich werden. Ansonsten ist sie sehr verschmust und anhänglich.
Sie spielt gerne und kommt gut mit Artgenossen aus.
Leider ist ein Hinterbein eine große Baustelle. Eine OP zur Entfernung einer Schraube hat sie schon hinter sich. Das wird wahrscheinlich nicht die letzte sein.
Sie ist nur eingeschränkt belastbar, nichts für Menschen, die sportlich unterwegs sein wollen mit Hund. Nicht in eine Familie mit kleinen Kindern.
Gerne als Zweithund. Katzenverträglichkeit wurde noch nicht getestet.

Bungee

• Rüde
  • Geb. ca. 2015

Bungee wurde bei uns Pension gegeben und nicht mehr abgeholt.
Er ist mittelgroß, sehr lebhaft, quirlig und verspielt.
Menschen gegenüber sehr unsicher, er braucht eine klare Führung von seiner Bezugsperson. Ansonsten geht er nach vorne und versucht alles fern zu halten.
Das gilt in besonderem Maße für  Artgenossen.
Kontakt mit diesen gibt es im Moment nur mit Maulkorb.
Wenn er jemanden kennt und mag ist er sehr nett, freundlich und verschmust.
Gründliches Kennenlernen im Tierheim sollte man einplanen.
Er soll zu hundeerfahrenen, souveränen Menschen ohne Kinder.
Bungee ist  ein wirklich netter Hund  mit viel Potential, es steckt aber noch sehr viel Arbeit drin.

Kiri

• Schulterhöhe 50 cm
  • kastrierte Hündin
  • Geb. ca. 2012
  • im Tierheim seit: Januar 2018

Für Kiri müsste das Leben einfach noch einmal neu beginnen. Schon zweimal „gerettet“ – zuerst aus einem ausländischen Tierheim, dann aus schlechter Haltung – hat sie bisher nicht viel Schönes erlebt. Das hat tiefe Spuren in ihrer kleinen Seele hinterlassen.

Kiri ist gegenüber Menschen wie Artgenossen sehr misstrauisch, sie hält alle gleichermaßen fern, indem sie extrem nach vorne geht und bei anderen Hunden auch durchaus die Zähne einsetzt, um sie zu vertreiben. Man hört sie von weitem, wenn sie aus dem Zwinger kommt, und wer sie sieht, geht ihr erst einmal aus dem Weg. Sie lädt nicht wirklich dazu ein, näher Bekanntschaft mit ihr zu machen.

Dabei ist sie bei ihren Bezugspersonen unglaublich anhänglich, sucht extrem nach Nähe und Zuwendung, genießt es, gestreichelt und gekrault zu werden und geht eine sehr enge Bindung ein. Kiri fährt gerne Auto. Sie lässt sich auch problemlos einen Maulkorb aufziehen – besonders beim Tierarztbesuch ein Muss.

Kiri liebt Bewegung, im Auslauf tobt sie ausgelassen und nimmt richtig Fahrt auf. Spaziergänge mit ihr sind kein Vergnügen, wenn sie mit vielen Begegnungen verbunden sind; das ist Stress für Mensch und Hund. Ganz anders ist es, wenn sie draußen im Wald oder auf den Feldern an der langen Leine geht: sie ist entspannt, schnüffelt neugierig und verfolgt Spuren, sucht dabei aber immer wieder den Kontakt und ist gut ansprechbar, solange kein „Feind“ oder Wild in Sicht ist. Kiri hat einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Kiri braucht die Chance, ein drittes Mal ins Leben zu starten, bei einem Menschen, der ihr Bedürfnis nach Ruhe und Geborgenheit versteht, ihr Sicherheit gibt und sie Schritt für Schritt noch einmal alles neu erlernen lässt. Viel Geduld und (Hunde-) Erfahrung ist nötig, um nur sehr wenig von ihr zu verlangen und sich über jeden kleinen Fortschritt zu freuen. Sie wird immer wieder von ihren schlechten Erfahrungen eingeholt werden und braucht Zeit, bis das Neue und Schöne im Leben die alten Wunden überdecken wird. Sie wird es durch eine intensive Bindung und stürmische Liebe danken.

Für Kiri ist ein Einzelplatz in einem sehr ruhigen, ländlichen Zuhause ideal, am besten auch bei einer Einzelperson, die viel Zeit für sie hat. Das Kennenlernen wird dauern, auch dafür muss schon so viel Zeit eingeräumt werden, wie Kiri braucht. Wir wünschen uns einen kooperationsbereiten, offenen Menschen, der sich mit uns austauscht und unsere Erfahrungen annehmen kann. Denn noch einmal darf der neue Start für Kiri nicht scheitern. Deshalb bekommen Interessenten einen festen Ansprechpartner, der die Zeit des Kennenlernens und die erste Zeit zuhause begleiten wird.

Kuno

• Aussie-Schäfer-Mix
  • Rüde
  • Geb. 2015

Vorab. Kuno ist kein Familienhund zu Kindern. Er ist nur für erfahrene, besonnene Menschen geeignet, die Hunde lesen können und mit schwierigen, verteidigungsbereiten Hunden umgehen können. Er ist verträglich mit Artgenossen und mit Katzen, ist erzogen und kann alleine bleiben. Soweit zum Positiven.
Kuno ist sehr mißtrauisch, hat das Vertrauen in Menschen so ziemlich verloren und geht nach vorne in für ihn unangenehmen Situationen.
Bei Interesse unbedingt vorher anrufen und Termin ausmachen !

Buddy

• Schulterhöhe 60 cm
  • Geb. ca. Mitte 2013

Buddy kommt ursprünglich aus Bulgarien und hat leider schon einige gescheiterte Vermittlungen hinter sich. Grund ist immer, dass er total unterschätzt wird, da er sich hier sehr unkompliziert zeigt. Buddy ist sehr wachsam, lässt keinen Besuch ins Haus und verteidigt stark. Und das bereits von ersten Tag an.
Er sucht ein eher ruhiges Zuhause bei erfahrenen Menschen mit Führungsqualitäten.
Nicht zu Kindern und am liebsten zu einer Einzelperson.
Mit Artgenossen ist er verträglich, gerne als Zweithund. Katzen gehen gar nicht.
Er bleibt gut alleine und ist etwas erzogen. Wenn alles passt ein toller Hund, schmusig, anhänglich und bildhübsch dazu. Wenn man ihn nicht ernst nimmt, wird es gefährlich!

Woody

• kastrierter Rüde
  • Geb. ca. 2005

Unser Woody ist einer unserer Senioren, der lange Spaziergänge liebt und sich dabei sein Alter kaum anmerken lässt.
Eventuell hört er etwas schlechter, aber das gehört zum Älterwerden dazu.

Woody sucht sich seine Menschen aus.
Wenn er diese sympathisch findet, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen, wenn nicht, dann zeigt er das auch deutlich und wehrt ab.

Wir suchen für Woody vernünftige Leute, die seine Stimmung ernst nehmen, ihn knuddeln, wenn er das möchte, ihn aber auch einfach mal in Ruhe lassen, wenn er es braucht. Woody soll sich nicht mehr verändern müssen und wenn es passt, dann ist das auch überhaupt nicht notwendig.
Wenn Sie als neue Menschen akzeptieren können, dass man bei fremden Menschen und auch manchen Hunden einfach immer aufpassen muss und gewisse Eigenschaften einfach hinnehmen können, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Unser Oldie ist gefestigt und klar in seinen Charaktereigenschaften und ein rüstiger Hundeopa. Aktuell erlebt er seinen zweiten Frühling mit unseren jungen Hundedamen, mit denen er zusammenlebt und durch den Auslauf tollt, nachdem sein langjähriger WG Partner selbst nach 8 Jahren das Tierheim endlich verlassen durfte. Das wünschen wir uns für unseren Woody auch so sehr.

Robin

• Geb. 2010

Robin wurde wegen Umzugs bei uns abgegeben und sitzt nun schon recht lange bei uns. Er ist ein mittelgroßer und bildhübscher Mischlingsrüde.

Von Menschen die er kennt und mag, lässt er sich gern streicheln und bürsten, von Unbekannten oder Leute die er nicht so toll findet, mag er nicht angefasst werden. Mit Leckerli kann man eindeutig bei ihm Pluspunkte sammeln, aber er entscheidet selbst, ob er angefasst werden möchte oder nicht und das kann leider auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Sobald er jemanden sein Vertrauen geschenkt hat, ist Robin ein super toller Begleiter mit dem man angenehme lange Spaziergänge machen kann.
Er läuft toll an der Leine ohne zu ziehen, kommt normalerweise bei Begegnungen mit Fahrradfahrer und Menschen selbst bei Fuß und orientiert sich sehr nach seinem anderen Ende der Leine.

Hunde die nicht zum Tierheim gehören, erkennt er sofort auf dem Spaziergang, die werden besonders verbellt, leider hatte er in seinem früheren Zuhause nicht die Gelegenheit andere Hunde kennenzulernen und tut sich mit anderen Hunden und der Hundesprache schwer. Es gibt aber auch ein paar Hunde mit denen er schon auf Spaziergängen Freundschaft schließen konnte, Katzenverträglich ist er nicht.

Robin kann blitzschnell Kommandos erlernen.
So kann er Sitz, Platz, bleib, gib Pfote, gib andere Pfote, gib Laut, durch die Beine laufen, durch Reifen springen, ….und noch so Einiges.
Er hat großen Spaß am Lernen und möchte gefallen und natürlich geht es ihm ganz besonders um seine Belohnung.

Er macht nichts kaputt, ist stubenrein, kann alleine bleiben und steigt auch gern ins Auto, aber er buddelt auch gern nach Mäusen.
Regen macht ihm nichts aus, er ist aber keine richtige Wasserratte.
Im Moment kann er nicht abgeleint werden, da er nicht zuverlässig abrufbar ist.

Robin ist sehr intelligent und braucht Sicherheit und ganz wichtig seinen geregelten Ablauf.
Auf Veränderungen reagiert er mit Stress und Unsicherheit, das kann schon sein wenn er eine neue Decke in seinen Zwinger bekommt – die wird dann je nach seiner Laune auch gleich mal bewacht. Er findet es auch nicht toll wenn in „seinem“ Gang neue Hunde einziehen oder er in einen anderen Zwinger ziehen muss – da kann er sich erst einmal ein paar Tage aufregen.
Ist er gestresst benutzt er gern seine Futterschüssel, Decke oder Buddelstelle an die er sich festhält und verteidigt diese Dinge dann mit Knurren und Zähne fletschen.

Aus diesem Grund suchen wir hundeerfahrene Menschen unbedingt ohne Kinder, die ihn hier erst  gründlich kennenlernen.

Anfangs ist es sicher nicht einfach mit ihm, aber mit Zeit, Geduld und etwas Sachverstand bestimmt eine lohnende Aufgabe und am Ende ein toller Hund!

03. August 2020