Hundevermittlung

Ein Zuhause für unsere Hunde

Unsere Hunde suchen alle ein Zuhause, das ihren Bedürfnissen entspricht.
Diese Bedürfnisse gehen doch sehr weit auseinander.
Den „Originalen“ Familienhund zu finden, ist erfahrungsgemäß selten, auch weil wir Ihnen die Frage nach dessen notwendigen Eigenschaften eigentlich nicht klar beantworten können.
Auch ein sehr netter Hund der auf den ersten Blick kaum Schwierigkeiten mit seiner Umwelt hat, besitzt ein Recht darauf, dass seine Grenzen nicht andauernd überschritten werden, nur weil er sich vielleicht erst einmal nicht dagegen wehrt. Ebenso hat ein Hund, der für das Leben in unserer (menschlichen) Mitte bisher vielleicht selbst verantwortlich und damit überfordert war, mit der richtigen Person an seiner Seite alle Möglichkeiten, ein schönes und unauffälliges Hundeleben zu führen.

Das heißt für uns, all unsere Hunde sind Familienhunde, die Konstellation der Familie ist hier ausschlaggebend.

Die Gründe für die Abgabe eines Hundes sind sehr variabel.
Der Rucksack, den die Hunde mitbringen ist immer unterschiedlich, immer bunt gepackt. Unser Anspruch ist es, die neue Chance für die Hunde zu packen.
Wir geben unser Bestes, sie vor Ort ganz unvoreingenommen einzuschätzen, kennenzulernen und sie auf ein Leben im neuen Zuhause vorzubereiten, indem wir in ihrem Tempo den Weg dorthin gemeinsam gehen.
Um Ihnen diese Einschätzung vorab zur Verfügung zu stellen, versuchen wir bei den Beschreibungen der Hunde auf unserer Homepage schon klar darauf hinzuweisen, welche Eigenschaften das Tier mit sich bringt und, welche Eigenschaften das Tier sich von seinem neuen Menschen wünscht.
Hier braucht es einen ehrlichen Blick, nicht nur auf den Hund, sondern auch auf sich selbst.

Wenn ein Hund dann bei Ihnen einzieht, geben wir die Verpflichtung an Sie weiter, im richtigen Tempo seine oder ihre Entwicklung zu begleiten.
Bitte lassen Sie die Tiere erst einmal ankommen, nehmen Sie die Hinweise der Vermittler:innen ernst und geben Sie sich Allen Zeit, um zusammenwachsen zu können.
Allzu oft kommt es in den ersten Tagen zu Situationen, die vermeidbar wären, wenn die Euphorie über den Einzug des neuen Familienmitgliedes den Verstand nicht übertrumpfen würde.
Die Hunde haben im Tierheim eine gewisse Routine, Abläufe die ihnen bekannt sind und Bezugspersonen, denen sie vertrauen.
Die Umstellung im neuen Zuhause ist groß – Hunde sind wahre Künstler, wenn es um Anpassung geht. Bieten Sie Ihrem neuen Familienmitglied die Fairness, dies mit Zeit und Ihrer Unterstützung zu bewerkstelligen. Die Hunde haben es mehr als verdient.

Bei Interesse an einem unserer Tiere nehmen Sie bitte telefonisch oder per Mail unter Angaben Ihrer Lebenssituation Kontakt zu uns auf.
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn wir im Vorabgespräch schon Dinge klären können und vereinbaren dann sehr gerne individuelle Termine mit Ihnen bei uns vor Ort im Tierheim.

Zur Vermittlung von Hunden aus unserem Tierheim sind derzeit berechtigt:

Geben Sie einem Tier aus diesem Heim eine faire Chance,
ein gutes Zuhause!