kleine Hunde

Tex

Schulterhöhe 33 cm

Hallooo, hier kommt Tex!

Tex hat sich vom ersten Tag in den Tierheimalltag integriert und sich wohl gefühlt. Man kann sich als Mensch bei ihm eine Scheibe abschneiden, was die Einstellung angeht, mit der er durchs Leben geht. Zumal er eine sehr schmerzhafte Ohrenentzündung hatte, als er zu uns kam.
Diese wurde behandelt, ebenso seine schlechte Haut und er hat etwas zulegen dürfen an Gewicht. Seine Augen müssen weiterhin regelmäßig behandelt werden, was aber gut machbar ist.

Unser Tex ist ein ausgesprochen freundlicher, sehr agiler Senior. Er läuft gerne große Spaziergänge und schnüffelt durch den Auslauf. Er würde sich mit Sicherheit über einen Sofaplatz freuen -mittendrin - um mit seinen Menschen zu kuscheln.
Auch möchte er nicht mehr viel alleine sein.

Tex kam als ausgesprochen „gesprächiges“ Kerlchen zu uns, er kann lautstark kundtun, wenn er etwas möchte oder wenn man etwas unterlassen soll – vor allem wenn man aufhörte zu streicheln wurde einem sofort mitgeteilt, dass das so nicht geht! Das hat sich aber mit der Verbesserung seiner Haut und der Zuneigung, die er bei uns erhält, spürbar gelegt und er ist auch einfach gern dabei und damit zufrieden. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf haben, was die Wohnsituation angeht (hellhöriges Mehrfamilienhaus o.ä.)

Tex ist sehr sozial mit seinen Artgenossen, egal ob Hündin oder Rüde. In unserer Hundegruppe ist er gern dabei und kuschelt auch mit seinen Mitbewohnern im Hundehaus. Somit kann er gerne Zweithund werden zu einer netten Hündin oder einem netten Rüden.

Tex ist ein klasse Kerl und wir wünschen ihm ein tolles Zuhause für den wohlverdienten Ruhestand mit viel Zeit für Ausflüge!

Kitty

• Jagdterrier-Mischling
  • Hündin
  • Geb. 2009

Kittys Herrchen ist leider verstorben und die ältere Hundedame musste bei uns im Tierheim einziehen.
Wer an ihr Interesse hat, muss ihr ein bisschen Zeit geben, denn sie ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch.

Kitty kann nach Eingewöhnung etwas alleine bleiben und ist stubenrein.
Sie kennt wohl Katzen, was wir aber noch testen werden.
Kitty fährt gerne Auto, ist natürlich immer gerne mit dabei.
Für Familien mit Kindern ist sie leider nicht geeignet.

Lizzy

Lizzy ist auf eine Endpflegestelle umgezogen.

Wir wünschen ihr und ihren Menschen dort noch eine ganz tolle Zeit.

• kleiner Mix
  • Hündin, kastriert
  • Geb. ca. 2003

Lizzy war viele Jahre vermittelt und kam nun wieder zurück, da das Herrchen verstorben ist. Sie hat sich bei uns wieder recht gut eingelebt, sucht aber dringend einen „Altersruhesitz“. Sie mag alle Menschen ist sehr unkompliziert und freundlich.
Lizzy würde gerne in einen ruhigen Haushalt einziehen, wo sie nicht allzu lange alleine bleiben muss. Nicht zu Katzen. Mit vielen Artgenossen ist sie verträglich, kann aber schon recht zickig werden. Sie ist altersentsprechend fit, läuft noch kleinere Runden und lässt sich gerne ausgiebig kraulen.

Rocky

Rocky ist auf eine Endpflegestelle gezogen, wo er seine restliche Lebenszeit verbringen darf und auf seine alten Tage hin noch etwas verwöhnt wird.

• Pudel
  • Rüde
  • Geb. 2005

Rocky war zweimal als Fundtier bei uns und wurde jetzt übereignet.
Er ist ein netter, älterer Pudelrüde mit ausgeprägtem eigenem Willen.
Er ist verträglich mit Katzen und mit Artgenossen, ist allerdings oft sehr aufdringlich. Solange man nichts Unangenehmes von ihm will, ist er freundlich und aufgeschlossen. Wenn er was nicht will, z. B. Fellpflege und Tierarzt, kann er sehr unwillig reagieren und beißt dann auch zu. Wir trainieren mit ihm an diesen Situationen, aber es ist weiterhin Vorsicht geboten.
Er sucht ein eher ruhiges Zuhause, in dem er nicht lange alleine bleiben muss.
Er würde bestimmt gerne mit aufs Sofa und seine Menschen, gerne überallhin mit begleiten.
Er hat eine alte Verletzung an einem Hinterbein und ist deswegen nicht voll belastbar.
Alter Hund mit viel Charme und einigen Ecken und Kanten!

Beppo

• Dackel-Terrier-Mix
  • Rüde, kastriert
  • Geb. 09/2005

Beppo ist ein kleiner, lebhafter Terriermischling mit ausgeprägtem Jagdtrieb, dem er leider auch schon erfolgreich nachgegangen ist. Allerdings lässt sich dieser Jagdinstinkt auch hervorragend im Positiven nutzen, z. B. für Nasenarbeit beim Fährtensuchen oder Dog-Trail®.
Bei solchen Aktivitäten blüht Beppo richtig auf und ist mit Leib und Seele dabei. Das ist auch für die Menschen, denen solche Beschäftigungen mit dem Hund Freude machen, jedes Mal ein tolles Erlebnis.
Fremden gegenüber ist Beppo grundsätzlich sehr misstrauisch und lässt sich von ihnen  auch nicht anfassen. Der putzige und niedliche Eindruck, den er zweifellos  macht, täuscht häufig und kann zu Missverständnissen führen, vor allem, wenn man deshalb spontan auf ihn zugeht und ihn streicheln will.

Beppo ist nämlich ein sturer und sehr eigensinniger Hund, der genau weiß, was er will und was nicht.
Diese Eigenarten von Beppo machen ihn als Familienhund ungeeignet; zu Kindern kann er nicht vermittelt werden. Er verträgt sich auf Spaziergängen und bei Gruppenaktivitäten aber gut mit Artgenossen, ist allerdings als Zweithund wegen seiner dominanten Art nicht geeignet.
Katzen und andere Kleintiere sind für ihn Beute.

23. September 2020